IT und Technologie

Als gelernter Informatiker habe ich ein ausgeprägtes technisches Verständnis. Beim Thema IT und Digitalisierung kann ich daher auf 15 Jahre Berufserfahrung zurückgreifen. Meine Tätigkeit habe ich dabei vorwiegend in seetaler Unternehmen ausgeübt.

Blog-Beitrag: IT und Digitalisierung

Wie kann die Digitalisierung zu mehr Nachhaltigkeit beitragen? Dies ist eine der zentralen Fragen, die ich mit meinem Erfahrungsschatz als Informatiker verfolge.

Energie

Energiepolitik ist ein zentrales Element um unsere Gesellschaft in eine Nachhaltige und ökologischer Richtung zu bewegen.

Die Idee eines Energie-Autarken Seetals stösst bei vielen Seetalern auf Interesse. Dieser Eindruck hat sich für mich spätestens seit einem Workshop der Ideeseetal bestätigt. Das Bedürfnis, sich in diese Richtung zu entwickeln wurde von Teilnehmern verschiedener Parteien geäussert.

Bisherige Anstellungen

2007–2015 PH Networks AG, Hochdorf
2018-2020 Dialog Verwaltungs Data AG, Baldegg

  • Zuständig für den telefonischen und Vorortsupport von KMU Informatiklösungen
  • Konfigurieren und Warten von Windows-Serverfarmen (Active Directory, Exchange, Sharepoint, SQL,
    Navision, Terminalserver etc.)
  • Umsetzung von Virtualisierungsprojekten
  • Desaster Recovery von Server- und PC-Systemen
  • Planung und Umsetzung des Switch- und Routingkonzepts für das betriebseigene Rechenzentrum
  • Betreuung und Ausbildung von Lernenden und Praktikanten
  • Planung und Umsetzung von Projekten für die Gesamterneuerung von EDV-Infrastrukturen

aktuelle Anstellung

Seit Februar 2020 bin ich bei der Ayurveda AG für die Informatik-Infrastruktur zuständig folgende Aufgaben erwarten mich dabei.

  • Bereitstellen und Warten der internen Serverinfrastruktur
  • Konfiguration und Wartung der Computer und Netzwerkinfrastruktur
  • Planung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur
  • Koordination und Einführung von ERP/CRM-Software