Blog

Blog, Yoga

Möge die Macht mit dir sein! Sind Jedi-Ritter Yogis?

Tatsächlich finden sich in der Saga „Star Wars“ viele Parallelen zur hinduistischen Mythologie. George Lucas hat sich stark von den indischen Epen Mahabharata und Ramyana inspirieren lassen.

Die Faszination, die Filme wie „Star Wars“, „Harry Potter“ oder „Herr der Ringe“ in uns erwecken, gründet meiner Meinung nach dem inneren Wissen, dass die beschriebenen Fähigkeiten von jedem von uns erlangt werden können. (mehr …)


Yoga

10-Minuten Achtsamkeitsübung

Mit dieser Anleitung kannst du selbst erfahren, was Meditation ist und wie es funktionieren kann. Natürlich gibt es unzählige Varianten und Stile.

Bei dieser Übung wirst du angeleitet, deine Gedanken beim Schweifen zu beobachten. Im Anschluss wirst du aufgefordert alle Gedanken beiseite zu schieben und den Kopf zu leeren, denn alle Gedanken sind von einem Schlag: reines geistiges Geplapper 🙂

Hier kannst die Datei auch downloaden.


Yoga

Bist du noch gestresst oder meditierst du schon?

Ein altes östliches Sprichwort besagt: Du sollst jeden Tag 20 Minuten meditieren. Ausser, wenn du sehr beschäftigt bist. Dann besser eine Stunde!

Wie wahr! Wer sich eine regelmässige Praxis aufgebaut hat, wird dies bestätigen. Schaut man sich Kurse von Stress- und Burnout-Präventionen an, stellen oft Achtsamkeitstraining oder Meditation einen zentralen Bestandteil des Programms dar.

Zurecht, denn die geistige Schulung ist von enormer Wichtigkeit, wenn man ein selbstbestimmtes Leben führen und nicht Spielball seiner sozialen Umgebung und der Gesellschaft sein will! Die Anforderungen an den modernen Menschen sind enorm und haben schon fast ungesunde Züge angenommen. Das Rad der Gesellschaft dreht sich immer schneller und da mitzuhalten bereitet so einigen Schwierigkeiten.

Was Meditation bei mir bewirkt (hat)

(mehr …)


Yoga

Raja-Yoga – mehr als Meditation

von Meditation und Energie-Arbeit im Yoga

Das Yoga-System ist sehr umfassend und geht weit über körperliche Verrenkungen und Dehn-Übungen hinaus. Das Yoga-System beinhaltet philosophische Lehren sowie praktische Übungen für Geist und Körper. Aber der, meiner Auffassung nach, interessanteste Schatz des Yoga-Systems handelt von Techniken, das Bewusstsein zu erweitern und den Geist zu transzendieren. (mehr …)


Witze

Herbst-Witz

Geht ein Indianer zum Medizinmann und fragt: „Kannst Du uns sagen, wie in diesem Jahr der Winter wird?“ Der Medizinmann schmeißt einen Haufen kleiner Steinchen auf den Boden und sagt: „Das wird ein extrem kalter Winter, sammelt viel Holz zum Heizen!“

(mehr …)


News

Kassenanerkennung

Seit Juli bin ich eingetragener Therapeut bei EMR dem Erfahrungs Medizinischen Register. Auch die EGK hat mich nun als Therapeut im Register. Ab sofort können die Ayurveda-Massagen über die Zusatzversicherungen von ca. 20 Krankenkassen abgerechnet werden. Bitte informiere dich selbst über die Leistung deiner Kasse. Bei Fragen helfe ich gerne weiter.


News

Praxiseröffnung: 30%-Rabatt auf Massagen

Seit neuestem habe ich meine Praxis fertig eingerichtet und bin bereit euch zu noch tieferer Entspannung zu verhelfen. Ich habe ein reichhaltiges Angebot von ayurvedischen Massagen für die Behandlung von Verspannungen, zum Regenerieren oder einfach tief Entspannen. Gönne Dir ein besonderes Erlebniss von Genuss und Ruhe! (mehr …)


News

ayurvedischer Mittagstisch im Café Verde in Hochdorf

Im Mai koche ich montags im Café Verde (Bellevuestr. 2, Hochdorf) ein ayurvedisches Menü. Dazu gehören Salat, Dal-Gerichte (Linsen und Bohnen) Getreide-Gerichte, ein Chutneys, Gemüse und natürlich ein kleiner Nachtisch.
Die Speisen werden mit regionalen, biologischen und frischen Zutaten zubereitet. Dabei werden klassische ayurvedische Rezepte und die hiesige Küche zu einem harmonischen Mal miteinander kombiniert.
Überzeuge Dich selbst von der Bekömmlichkeit und dem guten Geschmack der ayurvedischen Küche!

Die Plätze im Cafe Verde sind beschränkt und ich empfehle eine Anmeldung. Für diesen Mittagstisch gibt es einen separaten Newsletter, der Dich am jeweiligen Montagmorgen über das Menü informiert. Melde Dich an, damit Du auf dem Laufenden bist und das leckere Mal nicht verpasst! Weiter Infos und Anmeldung findest Du hier: http://yoga-mit-gallus.ch/mittagstisch

 

Kosten: ca. 18-25 Fr. je nach Menü

Daten: 8.5.17 / 15.5.17 / 22.5.17 / 29.5.17